Fragen & Antworten: Camp America
Einen ganzen Sommer in den USA verbringen? Das Gefühl eines amerikanischen Sommercamps erleben, wie du es aus Filmen wie "Camp Rock" kennst? Und jeder Tag ist gefüllt mit schönen und actionreichen Aktivitäten? Wenn das nach einem Sommer nach deinem Geschmack klingt, ist unser Camp America Programm wie gemacht für dich! Was dich dort genau erwartet, klären wir hier.
1. Was mache ich im Camp America Programm?
Du arbeitest einen Sommer (9-12 Wochen) lang als Teamerin oder Teamer in einem Sommerferiencamp in den USA, kümmerst dich um Kinder und Teenager und lernst dabei andere Betreuende aus der ganzen Welt kennen. Deine Aufgaben vor Ort hängen davon ab, welche Skills du mitbringst und in welchem Camp du landest. Die Camps sind über das ganze Land verteilt und richten sich an ganz verschiedene Teilnehmende, es gibt zum Beispiel Camps nur für Jungs oder nur für Mädchen. Oft liegen die Camps am Wasser.
Egal, wo du landest, du wirst auf jeden Fall voll eingespannt und wirst garantiert keine Zeit für Langeweile haben. Für deine Arbeit im Camp bekommst du ein Taschengeld (bis zu 1300$ für den gesamten Aufenthalt, je nachdem wie lange du bleibst und welchen Job du kriegst). Das kannst du gut als Reisegeld nutzen: Mit deinem Visum hast du nämlich die Möglichkeit, im Anschluss an deine Zeit im Camp noch einen Monat lang in den USA zu bleiben und das Land zu entdecken.
2. Was muss ich können?
Skills
Du kannst segeln? Bewirb dich! Du kannst reiten? Bewirb dich! Du drehst coole Videos? Bewirb dich! Verschiedene Camps brauchen Betreuende mit verschiedenen Skills und Interessen. Dabei geht es aber nicht darum, dass du der absolute Profi in irgendetwas sein musst. Wenn du ein Hobby seit zwei bis drei Jahren verfolgst, ist das schon sehr gut.
Weitere Voraussetzungen
Du solltest dich gut auf Englisch verständigen können. Dabei unterschätzen die meisten allerdings ihre Englischkenntnisse, mit deinem Schulenglisch bist du in der Regel ausreichend vorbereitet. Bei deiner Ausreise musst du mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 9 Wochen Zeit haben. Du brauchst einen gültigen Reisepass und weitere erforderliche Dokumente. Da du mit Kindern arbeiten wirst, solltest du gesund, ausgeglichen, geduldig, fürsorglich, motiviert, flexibel und teamfähig sein.
3. Was habe ich davon?
Klar, deine Zeit im Camp ist Arbeit. Es wird durchaus auch mal anstrengend sein. Aber du wirst auch jede Menge Spaß haben, neue Freundinnen und Freunde aus der ganzen Welt finden und Erfahrungen machen, die dir niemand mehr nehmen kann. Du wirst selbstständiger, übernimmst Verantwortung und verbesserst dein Englisch. Du lernst die USA und den American Way of Life viel intensiver kennen, als das bei einer normalen Urlaubsreise möglich wäre.
Dazu kommt noch der Reisemonat, während dem du die Staaten auf eigene Faust erkunden kannst, finanziert auch durch das Taschengeld, welches du für deine Arbeit im Camp bekommst. Wenn du vor Beginn deiner Arbeit im Camp fliegen möchtest, kannst du deine Reisezeit so übrigens auf 60 Tage verlängern. Wenn das keine Win-Win-Situation ist?
4. Wie bewerbe ich mich?
Online-Bewerbung
Nachdem du dich online registriert hast (beachte die Bewerbungsfrist), überprüfen wir deine Angaben und melden uns für ein erstes Gespräch bei dir. Dann bekommst du deinen Zugang für die englische Onlinebewerbung. Lass dich von der englischen Bewerbung nicht abschrecken. Auf den ersten Blick sieht es nach viel Arbeit aus, wenn du aber einmal anfängst, sind die Fragen schnell beantwortet.
Interview
Wir teilen die einen AIFS Interviewer zu, mit dem du dann einen Termin für dein persönliches Interview ausmachen kannst. Das Interview wird größtenteils auf Englisch geführt. Aber keine Sorge - es ist kein Problem, wenn du mal nicht weißt, wie du etwas ausdrücken sollst.
Vermittlung
Sobald du die Bewerbung und das Interview hinter dir hast und alle nötigen Unterlagen vorliegen, wird deine Bewerbung online für die Camps freigeschaltet. Ab diesem Moment beginnt die Suche nach einem passenden Camp für dich. Das kann ein paar Wochen dauern, auch hier gilt also: Mach dir keinen Stress. Behalte dein Email-Postfach im Auge, denn die Camps melden sich meist per Mail bei dir.
Die besten Vermittlungschancen hast du, wenn du:
- früh und flexibel ausreisen kannst
- über künstlerische, musikalische oder sportliche Fähigkeiten und Interessen verfügst
- offen dafür bist, als Special Needs Counselor in einem Camp für Kinder und Erwachsene mit Behinderung zu arbeiten
- offen dafür bist, in einem christlichen Camp zu arbeiten und vielleicht sogar Erfahrung aus der Kirchenarbeit mitbringst
5. Was bekomme ich für mein Geld?
Das Camp America Programm kannst du ab 990 € buchen (Stand Ende 2024). Folgende Leistungen sind im Programmpreis enthalten:
- Betreuung durch das AIFS Team
- Hilfe bei der Beantragung deines Visums
- Vermittlung in ein Camp in den USA
- Vorbereitungstreffen in einem AIFS Büro
- Hinflug in die USA mit renommierter Airline
- Rückflug von New York City
- Transfer vom Flughafen zum Camp
- Unterkunft und Verpflegung im Camp
- Betreuung und Hilfe durch unser AIFS Büro vor Ort während deines gesamten Aufenthaltes (24-Stunden-Notfallnummer)
- Reiseversicherungspaket für die Dauer deines Aufenthaltes
Worauf wartest du noch? Starte in den besten Sommer!