Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Fragen & Antworten: Auslandssemester

Du möchtest unbedingt ins Ausland, aber der Aufenthalt dort soll sich in deinem Lebenslauf richtig gut machen? Dann ist ein Auslandssemester genau das Richtige! Wir stellen dir das Programm vor und beantworten die wichtigsten fünf Fragen für dich. Wusstest du zum Beispiel, dass du für ein Semester im Ausland gar nicht an einer Hochschule in deiner Heimat eingeschrieben sein musst? Du kannst auch direkt nach dem Schulabschluss oder später, wenn du schon einen Job hast, eine Zeit lang im Ausland eine Uni besuchen, spannende Kurse belegen und so etwas Neues ausprobieren. Verbringe dein Semester abroad mit uns zum Beispiel in den USA, England, Japan oder Südafrika. Oder zieht es dich eher nach Costa Rica oder Australien?

Mehr zu Study Abroad

Menschen am Campus einer Uni

1. Was mache ich in einem Auslandssemester?

Das Programm

Der Name ist Programm. Du besuchst ein oder zwei Semester lang eine unserer Partnerunis in einem Land deiner Wahl. Bis auf wenige Ausnahmen kannst du an allen Kursen teilnehmen, die auch reguläre Studierende dort besuchen. Das Angebot ist dabei breit gefächert und von College zu College unterschiedlich. So ist zum Beispiel am Santa Barbara City College in Kalifornien von Marketing, über Film & Theater, bis hin zu Surfen und Tauchen alles dabei. Bei der Auswahl deiner Kurse hast du freie Hand und kannst auch Kurse aus verschiedenen Fachbereichen belegen. Bei manchen Kursen musst du an einem Test teilnehmen, um zu gewährleisten, dass du dafür geeignet bist (zum Beispiel bei mathematisch anspruchsvollen Fächern).

Freizeit

Natürlich besteht dein Alltag vor Ort nicht nur aus Studium und Lernen. Deiner Phantasie sind, bezüglich deiner Freizeitgestaltung, keine Grenzen gesetzt. Ob du am Wochenende die Stadt unsicher machst, die Umgebung erkundest oder am Strand die Seele baumeln lässt, ist vollkommen dir überlassen. Wenn du schnell neue Leute kennenlernen willst, kannst du an allen möglichen außerschulischen Aktivitäten teilnehmen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und oft kostenlos. Wenn du sportbegeistert bist, kannst du auch am College-Sport teilnehmen. Wer weiß, vielleicht schlummert in dir ein echtes Football-Talent und du weißt es nur noch nicht?

 

2. Warum ist das Programm so teuer?

Bekanntlich ist das Studieren im Ausland mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden. Diese variieren natürlich je nach Land. In den USA sind zum Beispiel schon die reinen Studiengebühren wirklich teuer. Hier kann man mal eben 30.000 $ für ein Semester zahlen. In bestimmten Regionen sind dann auch noch die Unterkunftskosten recht hoch. Bei AIFS sind die Studiengebühren, Hin- und Rückflug, Unterkunft und die Versicherung bereits enthalten. Im Vergleich bekommst du ein Studium im Ausland hier also relativ günstig. Trotzdem wirkt der Programmpreis auf den ersten Blick sehr hoch - schau dir aber gerne mal die Details an. Zusätzliche Kosten können zum Beispiel für das Visum oder für Bücher entstehen.

Universitätsgebäude

3. Was bringt mir ein Auslandssemester?

Ein Auslandsaufenthalt bietet immer viele Vorteile. Dazu gehören vor allem, dass du dich persönlich stark weiterentwickeln wirst. Du wirst selbstständiger, trägst Verantwortung, lernst ganz neue Seiten an dir kennen. Außerdem schließt du neue Freundschaften und wirst aufregende Erfahrungen an neuen Orten machen. Du lernst eine andere Kultur kennen und wirst dadurch weltoffener. Und natürlich verbessern sich deine Sprachkenntnisse. 

Bei einem Auslandssemester kommen noch einige spezielle Vorteile hinzu: Auf dem Lebenslauf macht es sich natürlich super. Es kann dir außerdem Orientierung für deine Zukunft bieten, weil du in verschiedene Studiengänge hineinschnuppern kannst. Falls du einige Zeit bis zu Beginn deines Studium in der Heimat überbrücken müsst, ist ein Semester im Ausland somit ein sehr sinnvoll genutztes Wartesemester. Und auch, wenn du schon mit beiden Beinen im Berufsleben stehst, aber nochmal etwas Abwechslung möchtest oder dich eventuell auch ganz neu orientieren willst, kannst du dich hier in neuen Fachbereichen ausprobieren.

Und das Wichtigste: Die Zeit im Ausland wird dir bestimmt richtig viel Spaß machen!

Eine Frau auf dem Campus einer Universität

4. Welche Voraussetzungen gibt es?

Du musst mindestens 17 bzw. 18 Jahre alt sein und einen Schulabschluss haben. Da gelten (Fach-) Abitur bzw. Matura oder eine abgeschlossene Ausbildung. Du musst nicht an einer Hochschule in deiner Heimat eingeschrieben sein, um ein Semester im Ausland machen zu können! Das heißt, du kannst es auch super nach der Schule nutzen, um Studiengänge auszuprobieren.

Ein gutes Schulenglisch reicht in den meisten Fällen aus. Sei dir aber bewusst, dass die Kurse auf Englisch stattfinden. Du benötigst bei uns keine teuren und komplizierten Sprachzertifikate.

Das Kindergeld wird in der Regel weiterhin ausgezahlt, da du dich während deines Auslandssemesters in deiner Ausbildungsphase befindest. Außerdem bekommst du möglicherweise Auslandsbafög ausgezahlt.

Im Wohnheim leben

5. Was tut AIFS für mich?

AIFS ist für dich da - von Anfang bis Ende deines Semesters im Ausland! Bei uns erhältst du einen Rundum-Support: Wir beraten dich zu allen Optionen, die du bei uns hast und bereiten dich bei einem Treffen optimal auf deine Zeit im Ausland vor. Viele Mitarbeitende bei AIFS haben selbst einen Auslandsaufenthalt im Lebenslauf stehen und sprechen deshalb aus eigener Erfahrung. Alle Colleges, die wir dir anbieten, haben wir persönlich besucht und ausgewählt. Wir vermitteln dir deinen Studienplatz nach deinen Wünschen, stellen dir die Unterkunft bereit, buchen deine Flüge und versichern dich für deine Zeit im Ausland. Du bekommst Unterstützung bei allen Schritten, zum Beispiel auch bei der Beantragung deines Visums. Wenn du dich einmal entschieden hast, wohin es gehen soll, nehmen wir dir (fast) die gesamte Organisation ab. 

Mehr zu Study Abroad