Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Was passiert beim AIFS Interview? Ein Blick hinter die Kulissen

Du hast dich für eins unserer Programme entschieden? Super, wir freuen uns auf dich! Vielleicht erfordert dein Programm ein persönliches Treffen, das wir auch als "Interview" bezeichnen. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um ein entspanntes Kennenlerngespräch. Wir möchten dich besser kennenlernen, mehr über deine Motivation für deinen Auslandsaufenthalt erfahren und du kannst uns alle deine Fragen stellen. 

Besonders bei Programmen wie Au Pair oder Camp America möchten wir dich vorab gut kennenlernen, weil du Kinder betreuen wirst. Es ist wichtig für uns und für dich, dass alles in deinem und im besten Interesse der Kinder geschieht. Auch beim High School Programm gibt es ein Interview, damit wir deine Erwartungen und Motivation wirklich verstehen können.

AIFS Beraterin mit zukünftigen Teilnehmenden

Je nach Land und Programm kann das Interview online stattfinden. Wenn du ein persönliches Gespräch vor Ort bevorzugst, stehen dir unsere AIFS Büros in Deutschland, Österreich und der Schweiz offen. Oder wir arrangieren einen Termin mit einem Mitarbeitenden in deiner Nähe, damit du nicht weit reisen musst. 

Ganz wichtig: Das Interview ist kein Test oder eine Prüfung. Mach dir also keine Sorgen! Unser Ziel ist es, dich besser kennenzulernen, deine Motivation zu verstehen und alle deine offenen Fragen zu beantworten. Schreibe dir deine Fragen am besten im Vorfeld auf, damit du keine vergisst. Falls doch, sind wir natürlich auch später immer für dich erreichbar. Beim Au Pair und Camp America Programm besprechen wir außerdem deine Online-Bewerbung und arbeiten gegebenenfalls noch gemeinsam an Verbesserungen. Uns ist wichtig, dir einen sehr guten Service zu bieten und wirklich alle deine Unsicherheiten abzuklären. Deswegen nehmen wir uns ausreichend Zeit für jedes Gespräch.

Eine AIFS Mitarbeiterin im Büro in Bonn

Musst du beim Interview Englisch sprechen?

Während unseres Kennenlerngesprächs werden wir auch ein wenig Englisch sprechen. So möchten wir deine Sprachkenntnisse einschätzen. Auch hier gilt: Keine Sorge! Es geht gar nicht darum, dich zu prüfen, sondern wir möchten dir die Möglichkeit geben, deine Englischkenntnisse außerhalb der Schule anzuwenden. Sobald du im Ausland bist, musst du das ja sowieso, es ist also gar nicht schlecht, es vorher schon mal ausprobiert zu haben. Falls dir ein Wort nicht einfällt, ist das kein Problem: Du kannst es umschreiben oder auch einfach auf Deutsch sagen.

Interview für das Au Pair Programm

Da du dich als Au Pair bis zu 45 Stunden pro Woche um die Kinder deiner Au Pair Familie kümmern wirst, ist es uns wichtig, dich im Vorfeld gut kennenzulernen. Wir möchten mehr über deine Hobbys, Wünsche, Vorstellungen sowie deine Erfahrungen mit Kindern und deine Motivation erfahren. Außerdem werden wir zusammen deine Bewerbung durchgehen, dir noch ein paar Tipps geben und den weiteren Verlauf genau besprechen. Viele unserer Mitarbeitenden waren selbst als Au Pair im Ausland und beantworten gerne alle deine Fragen. Je nachdem, in welchem Land du Au Pair werden möchtest, kann das Treffen persönlich oder online stattfinden.

Mehr zu Au Pair

Ein Au Pair spielt mit zwei Kindern

Interview für das Camp America Programm

Ähnlich wie beim Au Pair Programm ist es uns beim Camp America Programm wichtig, dich persönlich kennenzulernen, um dich optimal auf deinen Camp-Job vorzubereiten und sicherzustellen, dass du bestmöglich für die Arbeit mit den Kindern gerüstet bist.

Mehr zu Camp America

Wir sprechen mit dir über deine Hobbys, Fähigkeiten und Erwartungen an den Job in den USA. Du bekommst von uns Tipps für deine Bewerbung und deine Gespräche mit den Leitenden der Camps. Damit hast du die besten Chancen, deine Wunschcamps auf dich aufmerksam zu machen und die passende Platzierung zu bekommen. Natürlich bleibt auch hier genug Zeit für alle deine Fragen!

Gitarre spielen in einem Sommercamp in den USA

Interview für das High School Programm

Bei unseren High School Programmen sind auch deine Eltern herzlich eingeladen. Trotzdem möchten wir auch persönlich mit dir sprechen, um deine Wünsche und Vorstellungen zu erfahren. Bestimmt hast du eine Idee von der Schule, den Fächern, der Region, dem Freizeitangebot und deiner Gastfamilie im Kopf. All das kannst du uns beim Kennenlernen erzählen, damit wir zusammen die beste Option für dich finden können. Auch deine Eltern haben bestimmt viele Fragen, die wir gerne während des persönlichen Gesprächs beantworten.

Mehr zum High School Programm

 

Dein nächster Schritt mit AIFS

Du merkst: Du musst dir wegen deines Interviews wirklich keine Sorgen machen. Es ist einfach ein Gespräch, während dem wir alles abklären, was wir von dir wissen müssen und was du umgekehrt von uns wissen willst. Du kannst dich darauf freuen, in einer entspannten Atmosphäre mehr über unsere Programme zu erfahren und zusammen mit uns die nächsten Schritte zu planen, die dich deinem Abenteuer im Ausland näherbringen!

Wenn du weitere Fragen hast oder mehr über eines unserer Programme wissen möchtest, besuche gerne unsere AIFS Website. Dort findest du Informationen zu unseren Angeboten und die Kontaktdaten unserer Büros. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg ins Ausland zu unterstützen!

Eine Gruppe Menschen im AIFS Büro in Bonn