Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Auslandsaufenthalt in Europa: Große Vielfalt ganz nah

Du planst einen Auslandsaufenthalt, möchtest aber nicht ganz so weit von zuhause weg? Dann sind unsere Programme in Europa genau das Richtige für dich! Hier erfährst du, wohin du innerhalb Europas mit AIFS reisen kannst und welche Möglichkeiten du dort hast. Ob in einem Surfcamp in Portugal, als Au Pair in Island oder bei einem Schüleraustausch in Irland – sammle unvergessliche Erfahrungen. Europa hat so viel zu bieten! 

Eine Frau steht mit einem Surfboard am Strand

Auslandsaufenthalte in Portugal

Portugal: reiche Geschichte, atemberaubende Natur, köstliche Küche und herzliche Gastfreundschaft. Von den historischen Gassen Lissabons über die goldenen Strände der Algarve bis zu den malerischen Weinbergen im Douro-Tal gibt es für alle Reisenden etwas zu entdecken. Die vielfältige Kultur, traditionellen Feste und lebendige Musikszene tragen zur einzigartigen Atmosphäre bei. Zudem ist Portugal bekannt für charmante Städte wie Porto und Sintra, wo du altehrwürdige Paläste entdecken kannst.Mehr zu Portugal

Blick auf die portugiesische Küste

Vor allem ist Portugal auch ein Paradies für Surfende! Die atemberaubenden Küsten bieten perfekte Wellen für alle Niveaus. Hier entdeckst du nicht nur ein Land, sondern bestimmt auch eine neue Leidenschaft. Zudem bietet Portugal vielfältige Möglichkeiten für Freiwilligenprojekte, sei es im Umweltschutz oder in sozialen Initiativen. Du kannst natürlich auch verschiedene Programme kombinieren!

Auslandsaufenthalte in Irland

Eine Reise nach Irland ist durch beeindruckende Natur, eine lebendige Kultur und die große Gastfreundschaft im Land geprägt. Von den mächtigen Cliffs of Moher über historische Stätten bis zur Hauptstadt Dublin bietet die grüne Insel ganz viele Erlebnisse. Erlebe mystische Orte bis hin zu Live Musik in den vielen traditionellen Pubs. 

Mehr zu Irland

Schon ab 14 Jahren kannst du hier einen Schüleraustausch machen. Die Länge deines Aufenthaltes kannst du individuell gestalten, von einem Term bis zu einem ganzen Schuljahr.

aifs-sprachreise-irland-person

Wie wäre es ansonsten mit einer Sprachreise nach Dublin? Möglich ist das zwischen zwei und acht Wochen. Lerne unter der Woche die Sprache und erkunde an den Wochenenden das Land. Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und längere Zeit in Irland verbringen möchtest, könntest du sogar ein oder zwei Auslandssemester an der University of Limerick studieren.

Oder du nimmst an unseren verschiedenen Freiwilligenprojekten teil. Du kannst zwischen den Projekten „Special Needs“, „Charity Shop“ und „Child & Youth Care“ wählen. Auch, wenn du Tiere liebst, findest du mit Farmwork einen geeigneten Aufenthalt. Lebe bis zu 12 Wochen in einer irischen Familie und hilf ihnen bei der Arbeit auf ihrer Farm. Ranchwork ist dasselbe Konzept, nur arbeitest du hier auf einer Pferderanch.

Eine Frau füttert Schafe

Auslandsaufenthalte in England

Bei einer Reise nach England erlebst du eine Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur. Schlendere durch historische Städte und entdecke das Erbe von Stonehenge. Typisch ist natürlich das Königshaus und ein Muss deshalb ein Besuch des Buckingham Palace in London. Außerdem siehst du überall die roten Telefonzellen und die Doppeldeckerbusse, die den englischen Charme ausmachen. Aber wusstest du, dass England auch beeindruckende Natur bietet? Entspanne dich in den grünen Hügeln und an den langen Küsten des Landes. Genieße dabei außerdem die kulinarische Vielfalt und die Begeisterung für Sportevents, die hier herrscht.

Mehr zu England


Doppeldeckerbus in London

Falls du noch nicht volljährig bist, kannst du in England an einem Schüleraustausch teilnehmen. So erlebst du die englische Kultur hautnah in deiner Gastfamilie und der Schule. Der Aufenthalt ist schon ab zwei Wochen möglich! So verpasst du nur wenig Unterricht in deiner eigenen Schule und kannst ausprobieren, ob ein Auslandsaufenthalt dein Ding ist. 

Auch schon ab 16 Jahren kannst du eine Sprachreise nach England machen. Dabei verbesserst du dein Englisch unter Muttersprachlern. Wähle aus den Zielen Cambridge und London und einer Dauer von einer bis acht Wochen. Doch auch für einen längeren Aufenthalt ist England bestens geeignet. Sobald du volljährig bist, kannst du für ein Auslandssemester nach England gehen. Hierfür musst du noch nicht an einer Universität in deiner Heimat eingeschrieben sein. Verbringe ein Semester in einer der schönsten Metropolen Europas und lerne an der Westminster University in London das englische Studierendenleben kennen!

Sprachreise in England

Auslandsaufenthalte in Griechenland

Falls dir das Wetter in England zu unbeständig ist und du dir etwas mehr Sonne wünschst: Griechenland ist eines der sonnigsten Länder Europas! Neben wunderschönen Stränden bekommst du hier auch eine spannende Geschichte geboten, zum Beispiel mit den Ruinen der Akropolis. Du kannst also direkt dein geschichtliches Wissen erweitern. Und kulinarisch ist Griechenland ein Spitzenreiter in Europa: Frisches Olivenöl und traditionelle Speisen wie Moussaka musst du mal gegessen haben! Das Land ist nicht nur wunderschön, sondern auch extrem gastfreundlich. 

Mehr zu Griechenland

Ein Mädchen füttert Hunde

Du magst Tiere? Dann sind unsere Freiwilligenprojekte in Griechenland die richtige Wahl. Du kannst aus zwei verschiedenen wählen: Bring dich in der Pflege von Pferden ein oder hilf dabei, für streunende Hunde und Katzen ein dauerhaftes Zuhause zu finden. Richtige Herzensprojekte!

Etwas exotischer wird es mit dem Projekt Ocean Conservation, bei dem du die Arbeit in einem Meeresschutzgebiet unterstützt, in dem zum Beispiel Delfine und Meeresschildkröten ihren Lebensraum haben. Dabei lernst du auch Tauchen!

Bucht in Griechenland

Auslandsaufenthalte in Island

Island, das Land aus Feuer und Eis, ist ein aufregendes Reiseziel, das mit seiner natürlichen Schönheit und einzigartigen Kultur beeindruckt. Faszinierende Landschaften mit Geysiren, Wasserfällen, Gletschern und Vulkanen warten auf dich, sodass du einige beeindruckende Naturphänomene erleben kannst.

Mehr zu Island

Eine Frau steht in einer schönen Landschaft in Island

Möchtest du die Kultur Islands hautnah kennenlernen und Teil einer Familie im Ausland werden, ist unser Au Pair Programm das Richtige für dich.

Wenn du eine kürzere Zeit in Island leben möchtest, such dir eins unserer Freiwilligenprojekte aus: Bei „Forest & Beach“, geht es um Forstwirtschaft und Strandsäuberung, bei „Organic Farming“ hilfst du in Gärten und Gewächshäusern. Im Projekt „Ecovillage“ werden quasi beide Projekte kombiniert, sodass du dich nicht entscheiden musst. Falls du das Abenteuer suchst und eine unvergessliche Zeit mit neuen Leuten erleben willst, solltest du dir unbedingt unsere Adventure Trips anschauen! Dabei hast du auch die Chance, Nordlichter zu sehen. 

Nordlichter in Island

Auslandsaufenthalte auf Malta

Du hast Lust aufs Leben auf einer Sonneninsel? Dann auf nach Malta! Bestehend aus drei kleinen Inseln und ausgestattet mit einem angenehmen Klima ist Malta perfekt für alle, die es im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt mögen. Malta ist zwar klein, viel zu entdecken gibt es trotzdem. Die Hauptstadt Valletta, welche übrigens die kleinste Hauptstadt Europas ist, zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und hat historisch einiges zu bieten. Für Tauchbegeisterte ist Malta durch seine beeindruckende Unterwasserwelt ein Hotspot! 

Mehr zu Malta

Malta hat zwei Amtssprachen, eine davon ist Englisch. In einer Sprachschule direkt an der Küste kannst du ab 16 Jahren einen Sprachkurs belegen. Genug Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung gibt es auch mit Sightseeing und einem ausgeprägtes Nachtleben mit Bars, Clubs und Restaurants.

Blick auf Valletta, die Hauptstadt Maltas

Welches europäische Land möchtest du näher kennenlernen? Mit unseren Auslandsaufenthalten machst du nicht einfach nur Urlaub, sondern tauchst in die Kultur und Sprache ein, lernst Menschen aus dem jeweiligen Land kennen und entdeckst, wie vor Ort gelebt wird. Es muss also gar nicht immer ein anderer Kontinent sein, um kulturellen Austausch zu erleben, wenn wir in Europa so viele verschiedene Kulturen quasi direkt vor der Nase haben.