AIFS Travel Blog

Kanada Programme für ÖsterreicherInnen - AIFS Blog

Geschrieben von Julia | 25.04.17 10:00

Kanada besticht durch seine atemberaubenden Landschaften. Es ist das zweitgrößte Land der Erde und ganze 119 Mal größer als Österreich! Doch welche Programme kann man als ÖsterreicherIn in Kanada überhaupt machen? Wir verraten dir deine Möglichkeiten!

Das Au Pair Programm

Als Au Pair kannst du in Kanada 6, 10 oder 12 Monate in einer Gastfamilie leben und sie bei der Kinderbetreuung unterstützen. Für Unterkunft, Verpflegung und wöchentliches Taschengeld ist gesorgt.

Das Work and Travel Programm

Das Work and Travel Kanada Programm bietet dir die optimale Gelegenheit Abenteuer und Reisen mit Arbeitserfahrung zu verbinden. Die Auswahl an Jobs ist groß. Du wirst interessante Orte und atemberaubende Landschaften entdecken und dabei Menschen aus aller Welt kennen lernen. Du kannst bis zu 12 Monate lang durch Kanada reisen und Gelegenheitsjobs annehmen, um dein Auslandsjahr in Kanada zu finanzieren.

Praktikum in Kanada

Bei unserem Praktikumsprogramm in Kanada spielt es keine Rolle, ob du gerade erst deinen Schulabschluss gemacht hast, noch studierst oder Berufseinsteiger bist – ein Praktikum in Kanada bietet dir die ideale Möglichkeit, erste Arbeitserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig bekommst du die Chance, die Stadt Vancouver für einige Zeit als dein zu Hause zu betrachten.

Du kannst entscheiden wie lange du das Praktikum machen möchtest. Die Dauer beträgt 4 bis 24 Wochen. Mögliche Einsatzbereiche sind zum Beispiel Marketing, Eventmanagement, Tourismus, Finanzen oder Kunst und Kultur. Bei den Unternehmen handelt es sich um Non-Profit Organisationen, das heißt man arbeitet bei gemeinnützigen Unternehmen bei denen der gute Zweck vor der Gewinnorientierung steht.

Noch mehr Möglichkeiten für dich, nach Kanada zu gehen, findest du hier.

Facts about Canada

Hier findest du eine kleine Liste mit wissenswerten Fakten über Kanada:

  • Die offiziellen Amtssprachen sind Englisch und Französisch. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Kanadier beide Sprachen sprechen. Ein Großteil kann beispielsweise kein Französisch. Eine Ausnahme bildet jedoch die Provinz Québec, in der ca. 80% der Menschen Französisch sprechen. Montreal ist nach Paris die größte Französisch sprechende Stadt der Welt.
  • Der Name Kanada wurde vom Wort kanata abgeleitet, was so viel wie „Dorf“ oder „Siedlung“ bedeutete. Der Entdecker Jacques Cartier (16. Jahrhundert) dachte, dass es die Bezeichnung des gesamten Gebietes sei.
  • Kanadier sind sehr stolz darauf Kanadier zu sein und hören es gar nicht gerne, wenn sie als Amerikaner bezeichnet werden.
  • Kanada besteht zu ca. 30% aus Wald.
  • Poutine ist eine sehr populäre kanadische Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes frites, Käse und darüber gegossener Bratensauce. Des Weiteren ist Kanada bekannt für seinen ausgezeichneten Ahornsirup, der, angefangen von Waffeln bis hin zu Eiern mit Speck, über so ziemlich alles gekippt wird.
  • Zu den ‚Must Sees‘ gehören definitiv die Rocky Mountains, die Niagarafälle, der Banff Nationalpark und die wunderschöne Hudson Bay. Das Land eignet sich auch super zum Whale Watching. Die idyllische ‚Bay of Fundy‘ ist bekannt dafür, dass du hier verschiedene Walarten wie Glattwale, Buckelwale und Minkwale sehen kannst. Auch die Städte Vancouver und Toronto sind definitiv einen Besuch wert.
  • Kein Land hat mehr Seen als Kanada.
  • Grizzlybär, Puma, Elch, Eisbär, Polarfuchs, Schwertwal, Belugawal & Co. – die kanadische Tierwelt ist vielfältig und atemberaubend.
  • Die gesetzlichen Urlaubsregelungen variieren zwischen den einzelnen Provinzen Kanadas. Der gesetzliche Urlaubsanspruch beträgt lediglich 10 Tage. Zusätzlich gibt es 9 offizielle Feiertage im Jahr.
  • Eishockey gilt als beliebtester Sport Kanadas. Die wichtigsten Spiele werden mit großer Spannung vor dem Fernseher verfolgt. Die Kanadier bezeichnen diese Sportart als Hockey oder NHL (National Hockey League). Außerdem ist Kanada eines der erfolgreichsten Länder im Wintersportbereich – neben Österreich, versteht sich. 😉
  • Was haben Céline Dion, Alanis Morissette, Jim Carrey, Justin Bieber, James Naismith (Erfinder der Sportart Basketball), Ryan Reinolds und James Cameron gemeinsam? Richtig! All born and raised in Canada.