Au Pair: So sammelst du Kinderbetreuungsstunden
Um deinen Traum vom Au Pair Aufenthalt im Ausland erfüllen zu können, musst du mindestens 200 Stunden in der Kinderbetreuung nachweisen können. Erfahrung mit Kindern ist somit eine wichtige Grundvoraussetzung, schließlich wirst du im Ausland viele Stunden am Tag mit deinen Gastkindern verbringen. Je mehr Praxiserfahrung du bereits mit Kindern/Jugendlichen hast, desto besser. Das wappnet dich für die verschiedensten Alltagssituationen, wie zum Beispiel Streitereien zwischen den Gastkindern, Hilfestellung bei den Hausaufgaben, Erste Hilfe bei kleineren Verletzungen usw. Eine pädagogische Ausbildung ist natürlich keine Pflicht, dennoch werden vielfältige Vorerfahrungen mit Kindern und Jugendlichen deine Au Pair Tätigkeit enorm erleichtern.
Aber keine Sorge, wenn du bisher noch zu wenig Kinderbetreuungsstunden für deine Bewerbung als Au Pair hast! Wir haben viele hilfreiche Tipps zusammengefasst und Ideen für dich, wie du genügend Stunden sammeln kannst.
Was zählt als Kinderbetreuungsstunden?
Als Kinderbetreuungsstunden zählen prinzipiell alle Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Hier einige Beispiele:
- Babysitten
- Nachhilfeunterricht
- Betreuung von jüngeren Verwandten
- Betreuung von Kindern/Jugendlichen in Feriencamps/Zeltlagern
- Praktika in Kindergärten/Schulen/Horten/Kinderkrippen
- Praktika auf Kinderkrankenstationen
- Praktika bei Tagesmüttern
- Leitung von Kinder-/Jugendsportgruppen
- Musik- und Sportunterricht für Kinder/Jugendliche
- Betreuung von Kindern/Jugendlichen während der Sonntagsschule bzw. in Kirchengruppen (z. B. Jungschar)
- Arbeit in Jugendzentren
- Zivildienst (im Kindergarten oder Hort)
- Freiwilliges Soziales Jahr
Tipps, wie du Kinderbetreuungsstunden sammeln kannst
- Erkundige dich in deiner Nachbarschaft, ob es Bedarf an Babysitting gibt und sprich Familien aktiv an.
- Schreibe Kindergärten, Horte und andere Betreuungseinrichtungen in deiner Umgebung an und frage nach, ob es die Möglichkeit für ein Praktikum gibt. Soziale Einrichtungen freuen sich immer über Unterstützung.
- Gib Nachhilfe oder engagiere dich im Buddy-System deiner Schule.
- Engagiere dich in der Flüchtlingshilfe bzw. in Flüchtlingsvereinen.
- Leiste Freiwilligenarbeit im Ausland in sozialen Projekten für Kinder und Jugendliche.
- Nutze jegliche Ferien, um Erfahrungen zu sammeln, zum Beispiel in einem Ferienlager. Du kannst auch unser Camp America Programm nutzen, um Erfahrung in der Kinderbetreuung zu sammeln.
- Shoppingzentren, Einkaufshäuser und Hotels bieten häufig Kinderanimation bzw. Kinderbetreuung an. Vielleicht gibt es hier eine freie Stelle für dich?
- Verbinde deine eigenen Hobbys und Passionen mit einem Job in der Kinderbetreuung. Du spielst ein Instrument? Gib Musikunterricht. Du schwimmst leidenschaftlich gerne? Gib Schwimmunterricht. Du treibst viel Sport? Frag bei Sportvereinen an, ob Unterstützung benötigt wird. Du fährst gerne und gut Ski? Nutze die Wintersaison als Skilehrerin oder -lehrer.
Wie viel Erfahrung muss man nachweisen können?
Zum Zeitpunkt deiner Bewerbung benötigst du mindestens 200 Stunden praktische Erfahrung in der Kinderbetreuung aus den letzten 3 Jahren. Davon müssen mindestens 150 Stunden außerhalb der eigenen Familie gesammelt worden sein. Natürlich zählen aber auch Erfahrungen innerhalb der eigenen Familie. Deine Stunden musst du dann auf Referenzvordrucken nachweisen, die du nach der Anmeldung von uns erhältst. Deine Referenzgeber können diese aber natürlich auch online ausfüllen.
Warum benötigt man Kinderbetreuungsstunden?
Gasteltern schätzen den kulturellen Austausch und die Flexibilität des Au Pair Programms. Vor allem sind sie aber auf der Suche nach einer Person, die liebevoll und kompetent ihre Kinder betreut, also die wichtigsten Personen in ihrem Leben. Für Gasteltern ist die Kinderbetreuungserfahrung deshalb ein essenzielles Entscheidungskriterium bei der Suche nach einem Au Pair. Vielfältige Kindererfahrungen und eine hohe Anzahl an Betreuungsstunden können die Vermittlungschancen enorm verbessern. Aber auch du selbst profitierst von einer hohen Anzahl an Kinderstunden.
Weil du so weißt, …
- … ob das Au Pair Programm wirklich das Richtige für dich ist.
- … ob du gerne Zeit mit Kindern/Jugendlichen verbringst.
- … mit welcher Altersgruppe du gut und gerne arbeitest.
- … wie du in Extremsituationen reagierst: Streit der Kinder, ein aufgeschlagenes Knie, Trotzphase etc.
Wir empfehlen aus diesem Grund mehr als die vorgeschriebenen 200 Kinderbetreuungsstunden zu sammeln. Erfahrung mit Kindern unter zwei Jahren ist ein zusätzlicher Pluspunkt in deiner Au Pair Bewerbung, aber kein Muss.
For Professionals
Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im pädagogischen oder sozialen Bereich vorweisen kannst, oder bereits 12 Monate als Au Pair gearbeitet hast, qualifizierst du dich als Au Pair Professional. Auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Zivildienst in diesen Bereichen können dich für das Professional-Programm qualifizieren.Dank deiner Erfahrung erhältst du ein höheres Taschengeld und zahlst für das USA-Programm obendrauf weniger Gebühren. Der Job und das Visum bleiben identisch.
Gute Planung ist alles und so solltest du auch hier früh genug mit den Vorbereitungen für deinen Au Pair Aufenthalt beginnen. Bei Fragen kannst du unsere Au Pair Abteilung jederzeit kontaktieren.