Wie funktioniert eigentlich die Kurswahl im Auslandssemester? Welche Kurse kannst du wählen und wie findest du passende Kurse und stellst deinen Stundenplan zusammen? Wir bringen Licht ins Dickicht des Kursbelegungs-Dschungels und stellen dir außerdem ein paar besonders ausgefallene Kurse vor.
Nachdem du an der Hochschule deiner Wahl angenommen wurdest, wirst du für die Kursregistrierung freigeschaltet. Du kannst dich also schon vor der Ausreise für bestimmte Kurse anmelden, hast aber in der ersten Woche des Semesters noch die Möglichkeit, Kurse abzuwählen oder hinzuzufügen.
Vor Ort nimmst du an einer Einführungsveranstaltung teil und kannst dein Semester mit einem Academic Advisor deiner Gasthochschule planen. Dieser hilft dir, für dich geeignete Kurse zu finden und schlägt dir deinen Interessen entsprechende Kurse vor. Falls du vor deinem Auslandssemester schon konkrete Vorstellungen von deinem Studienschwerpunkt hast, helfen wir dir gerne, die für dich am besten geeignete Hochschule zu wählen!
Wie schon gesagt, bietet sich dein Auslandssemester dazu an, deinen Stundenplan ganz frei zusammenzustellen und so in verschiedene Fachbereiche hineinzuschnuppern. Wie wäre es deshalb mit ein paar außergewöhnlichen Themen, die du zuhause wahrscheinlich an keiner Uni studieren kannst? Hier findest du einige ganz besondere Kurse:
Hier lernst du die Basics im Design und der Herstellung von Schmuck und kleineren Skulpturen aus Metall und weiteren Materialien.
Dieser Kurs bietet dir die Grundlagen, um ein richtiger Outdoor-Profi zu werden! Du lernst, dich bei längeren Wanderungen zurechtzufinden und durch die Wildnis zu navigieren, die Verwendung spezieller Ausrüstung und wie du beim Camping Rücksicht auf die Umwelt nimmst.
Entdecke den beliebten Sport auf wissenschaftlicherer Ebene. Du lernst verschiedene Techniken, Sicherheitsaspekte und sogar Yoga auf dem Board.
Das Auge isst mit und genau darum geht’s hier. Im Kurs erkundest du die Food Trends verschiedener Kulturen und Regionen und wie diese in der modernen Küche auf dem Teller angerichtet und serviert werden.
Du wirst vom American Red Cross mit dem Wissen und den Fähigkeiten eines Rettungsschwimmers oder einer Rettungsschwimmerin ausgestattet. So kannst du kritischen Situationen vorbeugen, sie frühzeitig erkennen und im Notfall agieren, bevor der Krankenwagen oder Notarzt bzw. Notärztin eintrifft.
Weitere spannende Kurse sind z.B. Floral Design, Fitness and Wellness, Theatrical Make Up oder Study of Murder.
Vergleichbare Kurse findest du übrigens nicht nur in den USA, sondern auch in den anderen Ländern unseres Study Abroad Programms.
Hier beschäftigst du dich mit Kanadas Tourismussektor, immerhin ist das zweitgrößte Land der Welt ein äußerst beliebtes Reiseziel. Du schaust dir die Hauptattraktionen näher an, untersuchst, welche Angebote es für Besuchende gibt, wie dort auf die Erwartungen der Reisenden eingegangen wird und mit welchen Herausforderungen und Chancen sich die kanadische Tourismusbranche konfrontiert sieht.
Dieses intensive Training macht aus dir einen Profi hinter der Theke. Du lernst, was in keiner Bar fehlen darf, Wissenswertes zu Spirituosen, Bieren und Weinen sowie die besten Rezepte und Techniken des Cocktail-Mixens. Geschüttelt oder gerührt? Das kannst du danach easy beantworten!
Weitere spannende Kurse sind z.B. Introduction to Broadcasting oder The Business of Sport.
In diesem Kurs bekommst du eine Einführung in die Biologie der Meeressäuger rund um Costa Rica, einschließlich Walen, Delfinen und Seekühen. Behandelt werden ihre Evolution, Physiologie, ihr Platz im Ökosystem und ihre Erhaltung durch die Einrichtung von Meeresschutzgebieten. Im Rahmen der Feldforschung lernst du z.B. grundlegende ökologische Überwachungstechniken oder die Grundversorgung von gestrandeten Meeressäugern kennen.
Hier wirst du den costa-ricanischen Ökotourismus aus verschiedenen Perspektiven betrachten, seine Bedeutung für die Volkswirtschaft und seine Rolle im Umweltschutz diskutieren. Die Fortschritte und Grenzen des Ökotourismus in Costa Rica werden ebenfalls untersucht.
Ein weiterer spannender Kurs ist z.B. Ecological Photography.
Lerne die grammatikalischen Grundlagen, nützliche Vokabeln und Wendungen der Sprache. Anschließend kannst du bereits kurze Texte verstehen und einfache Konversationen führen.
Dieser Kurs zielt darauf ab, ein globales Verständnis von HIV und AIDS aus der Perspektive des Gesundheitssystems und der sozialen Gerechtigkeit zu entwickeln. Mit den Kenntnissen und Fähigkeiten, die du erwirbst, könntest du z.B. als zukünftige Fachkraft im Management der HIV-Prävention und Pflege arbeiten.
Weitere spannende Kurse sind z.B. isiXhosa Language & Culture oder The Role of Gender, Culture and the State in South Africa.
In diesem Kurs lernst du die Grundkenntnisse in Gaeilge, also der irischen Sprache, die neben Englisch vor allem in den Gaeltacht Regionen Cork, Donegal, Galway, Kerry und Mayo gesprochen wird.
Hier schaust du dir irisch- und englischsprachige Songs sowie die Vielzahl der unterschiedlichen irischen Tanzstile an. Diese werden dann in Bezug auf Themen wie Identität, Ethnizität, Globalisierung und die Bedeutung von Tradition analysiert und möglicherweise auch selbst ausprobiert.
Ein weiterer spannender Kurs ist z.B. Introduction to Irish Folklore.
In diesem Kurs befasst du dich mit den Menschen in Australien, der australischen Nation und dem australischen Kontinent aus historischer und kultureller Perspektive. Du betrachtest soziale Gruppen und Individuen, die die Vorstellung von nationaler Identität geprägt oder auch infrage gestellt haben. Was bedeutet es beispielsweise für Indigene, Frauen oder Einwanderer, Australier oder Australierin zu sein, und wie haben sich diese Bedeutungen im Laufe der Zeit verändert?
Kunst ist seit Zehntausenden von Jahren ein fester Bestandteil der Kultur der australischen Aborigines. Sie war Grundvoraussetzung für die Weitergabe von Wissen und Überzeugungen über Generationen hinweg. Daher stehen ihre verschiedenen Formen wie Erdskulpturen, Körperbemalung, Tanzmasken und Kopfbedeckungen sowie funktionale Objekte wie Schilde, Speere und Körperschmuck im Fokus.
Ein weiterer spannender Kurs ist z.B. Introduction to Indigenious Australia.
Hier trainierst du wichtige Fähigkeiten, die nicht nur als Grundlage für verschiedene Schauspielmethoden dienen, sondern auch auf andere Kontexte wie z.B. das öffentliche Sprechen übertragen werden können. Dazu gehören beispielsweise Stimm- und Sprechtechniken.
Wegen der Abgeschiedenheit des Inselstaates war die Geschichte der Bewohnerinnen und Bewohner von einer ständigen Dynamik geprägt. Schließlich ist Neuseeland zu einem Ziel für Menschen aus Polynesien, später aus Großbritannien und einigen anderen Teilen der Welt geworden. Der Kurs legt den Fokus auf die Kulturen, Konflikte und Identitäten, die von den Anfängen der menschlichen Besiedlung bis hin zur Gegenwart entstanden sind.
Ein weiterer spannender Kurs ist z.B. Introduction to Maori Language.
Dies sind wie gesagt nur einige Beispiele von besonderen Kursen, die du bei deinem Studienaufenthalt im Ausland wählen könntest. Deinen Interessen und Wünschen sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Wir beraten dich gerne zu den Ländern und Hochschulen für dein Auslandssemester und helfen dir dabei, das Passende für dich zu finden!