Reisegadgets – die Must-haves für deine nächste Reise
Egal ob zwei Wochen Adventure Trip oder ein ganzes Jahr als Au Pair oder Work and Traveller: Ein Auslandsaufenthalt ist immer ein Abenteuer. Damit du bestens auf deine Reise vorbereitet bist und unerwartete Herausforderungen sowie kleine Probleme im Handumdrehen lösen kannst, sind praktische Reisegadgets eine echte Hilfe.
Mit den passenden Gadgets gestaltest du deinen Aufenthalt in der Ferne nicht nur angenehmer, sondern sorgst auch für mehr Sicherheit. Hier stellen wir dir 12 Reisebegleiter vor, die bei deiner nächste Reise auf der Packliste stehen sollten.
Technische Gadgets für deine Reise
Universal-Reisestecker
Egal, wohin und wie lange du auf Reisen gehst, mit Sicherheit hast du einige technische Geräte dabei. Handy, Kopfhörer, Laptop, Kamera und und und … die müssen natürlich alle regelmäßig geladen werden. Und das kann zum Problem werden. Denn Steckdosen sind auf der ganzen Welt verschieden, in den USA sehen sie beispielweise ganz anders aus als bei uns. Das heißt, die Stecker deiner Ladegeräte funktionieren im Reiseland vermutlich nicht. Ein Universal-Reisestecker ist die Lösung: Er funktioniert in fast allen Ländern der Welt und viele Modelle haben USB-Anschlüsse, mit denen du mehrere Geräte gleichzeitig laden kannst. Bonus: Einige Adapter bieten eine Schnellladefunktion – ideal, wenn du wenig Zeit hast.
Powerbank
Dein wichtigster Begleiter auf Reisen wird dein Handy sein. Denn es beinhaltet Navigationsgerät, Kamera und Kontakt zu deiner Heimat in einem. Auch wenn du eine Speisekarte übersetzen musst, ist es immer für dich da, in asiatischen Ländern wie Vietnam kann das echt hilfreich sein. Auch viele Apps sind auf Reisen extrem praktisch. Allerdings nur, solange der Akku hält. Eine Powerbank ist deswegen ein echter Lebensretter! Sie lädt dein Smartphone nicht nur mehrmals auf, sondern kann auch andere Geräte wie deine Kopfhörer mit Energie versorgen. Besonders praktisch ist sie auch, wenn es im Hostel mehr Gäste als Steckdosen gibt.
Noise Cancelling Kopfhörer
Dröhnende Flugzeuge, volle Schlafsäle oder laute Busfahrten – Lärm ist auf Reisen unvermeidbar. Noise Cancelling Kopfhörer lassen dich in deine eigene Welt abtauchen. Egal, ob du einen Podcast hörst, deine Lieblingsmusik oder einfach nur Stille willst: Die Noise Cancelling Funktion sorgt für Ruhe und macht lange Reisen so viel angenehmer.
E-Reader
Bücher sind tolle Reisebegleiter, vor allem, wenn du allein auf Reisen bist. Egal ob auf langen Zugfahrten oder am Strand, wo du unter anderem in Surfcamps viel Zeit verbringst, sorgen sie für Unterhaltung. Aber sie nehmen viel Platz und Gewicht im Gepäck ein. Ein E-Reader ist die perfekte Alternative. Er ist leicht, handlich und hat Platz für hunderte Bücher. Und dank langer Akkulaufzeit kannst du tagelang lesen, ohne ans Aufladen denken zu müssen.
Gadgets, die das Packen leichter machen
Packwürfel
Für die Organisation deines Gepäcks kannst du ein Packwürfel-Set nutzen. Dank dieser leichten und flexiblen Taschen kannst du Kleidung und andere Gegenstände ordentlich verstauen und schnell finden. Zum Beispiel kannst du eine Tasche nur mit Unterwäsche packen, eine andere nur mit T-Shirts und eine mit Hosen. So wirfst du nicht alles durcheinander in Koffer oder Rucksack, sondern weißt immer, wo du was findest. Ein solches Set ist besonders praktisch, wenn du öfter deine Location wechselst, also zum Beispiel bei einem Adventure Trip.
Mini-Silikonflaschen
Auch Pflegeprodukte nehmen im Gepäck viel Platz weg. Dein großes Shampoo, Duschgel und Co. einzupacken, lohnt sich auch gar nicht. Denn wenn du nur einige Wochen im Ausland bist, zum Beispiel für eine Freiwilligenarbeit, kannst du es in dieser Zeit gar nicht aufbrauchen. Und wenn du beispielsweise als Au Pair einige Monate oder ein Jahr weg bist, kaufst du diese Dinge am besten direkt im Ausland. Für kurze Trips oder den Start greifst du am besten auf Mini-Silikonflaschen zurück. Die sind klein und leicht und du kannst einen Teil deines Shampoos oder Duschgels abfüllen. Eine Alternative sind feste Seifen und Shampoos. Die nehmen wenig Platz weg und sind äußerst ergiebig. Bewahre deine Pflegeprodukte am besten in einem wasserdichten Kulturbeutel auf, damit nichts nass wird, was nicht nass werden soll.
Dokumententasche
Apropos: Auf keinen Fall nass werden dürfen deine Dokumente! Damit dein Pass, Visum oder Impfunterlagen keine Wasserflecken bekommen, bewahrst du sie am besten in einer wasserfesten Dokumententasche auf.
Reisesafe
Ein kleiner Reisesafe schützt deine Wertsachen wie Pass, Bargeld oder Handy vor Diebstahl. Die leichten, kompakten Safes lassen sich mit einem Stahlkabel zum Beispiel am Bettrahmen befestigen und bieten so zusätzliche Sicherheit, vor allem in Hostels. Aber auch am Strand gibt es dir ein gutes Gefühl, wenn deine Sachen sicher eingeschlossen sind. Vor allem, wenn du eine Solo-Reise machst und niemand dabei ist, der auf alles aufpassen kann, während du im Meer schwimmen gehst.
Sonstige praktische Gadgets
Schlafmaske und Ohrstöpsel
Guter Schlaf ist das A und O! Denn tagsüber Sightseeing und Action genießen geht nur, wenn du nachts gut geschlafen hast. Gerade in Hostels geht es nachts gerne mal lauter zu, egal ob Party im Gemeinschaftsraum oder schnarchende Zimmernachbarn. Schlafmaske und Ohrstöpsel verhelfen dir zu einem entspannten Schlaf. Nutzt du dann noch dein eigenes Reisekissen, steht einer erholsamen Nacht nichts mehr im Wege. Übrigens: Gut sitzende Ohrstöpsel lohnen sich oft schon im Flugzeug – sie können dabei helfen, den Druck auf den Ohren zu reduzieren oder sogar zu vermeiden.
Faltbare Wasserflasche
Eine faltbare Wasserflasche ist ultraleicht und lässt sich im leeren Zustand ganz klein zusammenrollen, sodass sie in jede Tasche passt. Gefüllt bleibt sie robust und auslaufsicher. Das ist allein am Flughafen schon total praktisch, da die Flasche für den Security Check leer sein muss, du sie dann aber für den Flug wieder auffüllen solltest. Einige Modelle kommen mit integriertem Filter, der Wasser aus unsicheren Quellen trinkbar macht – perfekt für Outdoor-Abenteuer oder Backpacking. Faltbare Wasserflaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltig, da sie Einwegflaschen ersetzen.
Stirnlampe
Gerade in Ländern wie Südafrika, wo temporär schon mal der Strom abgeschaltet wird (Stichwort: Loadshedding), kann eine Stirnlampe hilfreich sein. Bei nächtlichen Wanderungen oder in dunklen Unterkünften ist eine kleine Stirnlampe ebenfalls Gold wert, auch weil deine Hände frei bleiben. Ein unterschätztes, aber extrem nützliches Reiseaccessoire.
Stichheiler
Je nachdem, in welche Gegend du reist, bekommst du es eventuell mit Stechmücken und anderen lästigen Tieren zu tun. Die lassen sich oft fast unbemerkt auf dir nieder. Für solche Fälle sind ein Insektenschutz und ein Stichheiler im Reisegepäck sinnvoll. Wendest du letzteren bei einem Mückenstich schnell an, verhindert er präventiv den Juckreiz.
Was genau auf deine Packliste gehört, kannst nur du individuell entscheiden. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die so gut wie jeden Aufenthalt angenehmer und sicherer machen, besonders, wenn du zum ersten Mal alleine fliegst. Wohin du auch reist – passende Gadgets können deinen Augenhalt im Ausland komfortabler, sicherer und effizienter machen. Packst du dir die richtigen Helferlein ein, wird deine Reise ganz bestimmt zu einem angenehmeren und unvergesslichen Erlebnis.