Tripfinder

0 Suchergebnisse

Nichts gefunden :(

Geld sparen auf Reisen: Unsere Tipps

Wie lange könntest du mit deinem angesparten Geld um die Welt reisen? Egal, wie viel Budget du hast: Mit unseren Spartipps verlängerst du die Reisezeit bestimmt! Von Planung und Buchung über Gepäck bis hin zu Essen und Aktivitäten – durch viele kleine Maßnahmen kannst du insgesamt richtig viel Kohle ­sparen!

Zum Tripfinder!

Eine Person hält Dollarscheine in der Hand

Spare durch Ziel und Art deiner Reise 

Wenn du mit deinem Budget so viele Orte wie möglich sehen möchtest, reise in Länder mit geringen Lebenshaltungskosten. Dann sparst du vor Ort automatisch viel Geld. Das Leben in Südamerika oder Südostasien gestaltet sich meist günstiger als in Nordamerika oder europäischen Ländern. Online kannst du dir einen Überblick über die Kosten in verschiedenen Ländern verschaffen. Hier auf unserem AIFS Blog findest du zum Beispiel Kosten für deine USA Reise und Infos über Auslandsaufenthalte mit AIFS für kleines Budget.

Oder du wählst eine Reise, bei der du vor Ort Geld verdienst. Klassiker sind Work and Travel und Au Pair Aufenthalte sowie unser Camp America Programm. Mit einer solchen Reise verdienst du nicht nur Geld während deines Aufenthalts, sondern lebst wie ein Local und findest direkt Anschluss in deiner neuen Heimat, zum Beispiel bei deiner Gastfamilie oder anderen Teilnehmenden.

Mehr zu Camp America

Eine Frau trägt ein Kind Huckepack

Spare bei Flug und Unterkunft

In Flug und Unterkunft fließt meist der größte Teil des Reisebudgets. Aber auch in diesen Bereichen kannst du die Kosten reduzieren.

Erster Tipp dafür: Reise in Begleitung. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für deinen Geldbeutel. Denn die Kosten für Hotelzimmer, Taxi oder Uber und Lebensmittel teilt ihr dann durch zwei. Nimm also einen Freund oder eine Freundin mit oder suche in sozialen Netzwerken nach Travelbuddies. Auf unserem AIFS Instagram Account findest du regelmäßig das Community Board, das du dafür nutzen kannst! Bei deiner Reise mit AIFS stehen dir außerdem Networking-Listen zur Verfügung, damit du dich leicht mit anderen Teilnehmenden connecten kannst.

Auch dein Timing spielt eine Rolle. Die größten Schnäppchen machst du außerhalb der Hauptsaison. Nicht nur die günstigeren Preise sind dann ein Vorteil, sondern auch die wenigen anderen Touris. Auch der Wochentag von Buchung und Anreise kann entscheidend sein. Wer zwischen Dienstag und Donnerstag anreist, kann an den eher unbeliebten Wochentagen günstigere Flug- und Hotelpreise erwarten. Und deine Buchung durchführen solltest du auch lieber unter der Woche als am Wochenende.

Jemand steht vor der Anzeigetafel am Flughafen

Probiere vor deiner endgültigen Buchung verschiedene Optionen aus: Ist eine getrennte Buchung von Flug und Unterkunft günstiger als eine Pauschalreise? Kannst du mit einem anderen Flughafen als Start oder Ziel Geld sparen? Hat ein ähnlich teures Ticket vielleicht schon den Zug zum Flug mit drin? Oder gibt es für die Strecke noch eine andere, günstigere Alternative, wie einen Nachtbus oder Schnellzug?

Günstige Flüge und Unterkünfte kannst du auch bekommen, indem du entweder sehr früh oder sehr spontan buchst. Bist du spontan und flexibel, kannst du auf die besten Schnäppchen warten. Finden kannst du die zum Beispiel in Vergleichsportalen, dabei hilft dir die Aktivierung der Price Alerts. Nutze am besten den Inkognitomodus deines Browsers. So werden dir nicht anhand deines Suchverlaufs teurere Preise ausgespielt. Wenn deine Reise aber schon lange im Voraus feststeht, buche am besten so früh wie möglich.

Bei der Unterkunft kannst du sparen, wenn du außerhalb des Stadtzentrums wohnst oder eine Alternative zu Hotels wählst. Hostels oder Couchsurfing sind oft deutlich günstiger. In manchen Hostels oder auf Farmen gibt es auch das Konzept, dass du gratis dort wohnst und nebenbei mit anpackst. Einige Unterkünfte bieten dir Rabatte, wenn du längere Zeit bleibst. Dann sparst du nicht nur bei den Kosten für die Unterkunft, sondern auch an Transportkosten.

Ein Mann vor einem Hostel am Strand

Und wusstest du, dass du einen Anspruch auf bis zu 600 € hast, wenn dein Flug mindestens 3 Stunden Verspätung hat oder ganz annulliert wird? Solche Entschädigungen solltest du dir nicht entgehen lassen. Falls so etwas passiert, informiere dich ausführlich über deine Rechte!

Spare bei der richtigen Ausstattung

Checke vor deiner Reise, ob Gebühren anfallen, wenn du deine Kreditkarte im Ausland nutzt. Falls ja, nimm ausreichend Bargeld mit oder denk darüber nach, deine Kreditkarte zu wechseln. Solltest du viel mit dem Flugzeug unterwegs sein, kannst du dir eine Kreditkarte zulegen, mit der du Meilen sammelst. Einige Kreditkarten bieten auch inkludierte Reiseversicherungen, sodass du dir die Extrakosten dafür sparst.

Für deine Reiseausstattung kannst du als Student oder Studentin bei Seiten wie UNiDAYS, Student Beans oder iamstudent Rabatte auf Produkte in allen Lebensbereichen finden, zum Beispiel auch Kleidung, Technik und Kosmetik.

Ein Backpacker steht auf einem Berg

Spare am Flughafen

Eine Grundregel beim Reisen lautet: Je mehr Gepäck, desto teurer wird es. Verzichte (wenn möglich) auf großes Gepäck und nimm nur deinen Handgepäckskoffer und deinen persönlichen Gegenstand (Rucksack oder Handtasche) mit. Wenn du Vakuumbeutel zum Packen nutzt, passt da richtig viel rein. Auch in einem kleinen Kissenbezug kannst du "heimlich" mehr Gepäck mitnehmen, ohne dafür zu zahlen. Denn ein Kissen zählt bei den meisten Airlines nicht als Gepäckstück. Fülle es einfach mit deinen Klamotten.

Am Flughafen selbst kannst du auch richtig sparen. Ein belegtes Brötchen für 9,50 €? Muss nicht sein! Pack dir genügend Snacks für deinen Flug ein sowie eine leere Flasche, die du hinter der Sicherheitskontrolle oft gratis an Wasserspendern auffüllen kannst.

Ein Frau sitzt mit ihrem Rucksack neben sich in einem Café

Leider passiert es immer wieder, dass auf Flügen auch mal Gepäck verloren geht damit du dich in diesem Fall nicht neu einkleiden musst, kannst du bei einer Reise zu zweit gemischte Koffer packen. Jeder Koffer enthält die Hälfte eurer jeweiligen Sachen, sodass bei Verlust eines Koffers trotzdem einige Outfits ankommen. Packe die wichtigsten Basics am besten ins Handgepäck: Zahnbürste, frische Unterwäsche und Socken.

Spare vor Ort 

Überlege dir einen festen Betrag pro Tag oder Woche, den du auf deiner Reise ausgeben darfst. Deine Ausgaben kannst du in einem Haushaltstagebuch festhalten. So hast du einen guten Überblick über dein Budget und kannst bewusster konsumieren. 

Essen

Zum Entdecken einer neuen Kultur gehört auch unbedingt das landestypische Essen. Aber auch hier kannst du einiges an Geld sparen. Suche nach Lunchspecials oder Happy Hours. Ein Brunch statt Frühstück und Mittagessen spart dir eine ganze Mahlzeit. Versuche außerdem, Mahlzeiten selbst zu kochen, in Hostels ist das meistens möglich. Auf dem Markt bekommst du dafür oft günstige Lebensmittel.

Ein Frau läuft über einen Markt

Mach dich vor deiner Reise auf die Suche nach nützlichen Apps, mit denen du Geld sparen kannst. Mit OpenTable kannst du weltweit Restaurants finden und Preise sowie Kundenbewertungen vorab einsehen. Vielleicht hast du auch schon von Too Good To Go gehört: Damit kannst du Lebensmittel und fertige Gerichte davor retten, am Ende des Tages weggeworfen zu werden. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern schont durch die niedrigen Preise auch deinen Geldbeutel! Über Tripadvisor kannst du mit der Aktivierung des Filters "Aktionsangebote" Rabattaktionen von bis zu 50% von Restaurants in deiner Nähe heraussuchen.

Nicht nur im Bereich Essen helfen dir Apps, günstige Angebote zu finden. Informiere dich vor deiner Reise hier auf unserem Blog über die besten Apps auf Reisen!

Mobilität

Was in der Heimat geht, geht auch im Ausland: Mit Tages-, Wochen- oder Monatstickets für den ÖPNV sparst du einiges an barem Geld. Und E-Tickets für Bus, Bahn und auch Sehenswürdigkeiten sind oft noch etwas günstiger als Tickets, die du am Schalter oder Automaten holst.

Vielleicht kannst du in deiner Unterkunft ein Fahrrad leihen und damit unterwegs sein, statt dir für jeden Weg ein Taxi zu nehmen? Viele Hostels bieten auch Touren zu den Hotspots einer Stadt an, hierbei ist der Transport normalerweise schon im Preis mit drin. In vielen Städten kannst du an Free Walking Tours teilnehmen, bei denen du am Ende dem Guide ein Trinkgeld gibst, über dessen Höhe du selbst entscheidest.

Eine Person fährt mit dem Fahrrad eine Straße entlang

Aktivitäten

Mit einem gültigen Studierendenausweis oder wenn du ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht hast, erhältst du bei manchen Sehenswürdigkeiten Rabatte oder kostenlosen Eintritt. Das Tate Modern in London hat zum Beispiel einige Vergünstigungen für dich im Angebot, wenn du jünger als 26 Jahre bist und auch Theater Tickets bekommst du hier dann oft günstiger. Informiere dich aber vorher, ob du einen internationalen Studierendenausweis oder andere Dokumente benötigst.

Mehr zu England

Auch wenn du nicht studierst, gehst du nicht leer aus! Mit einem Touristenpass oder City Pass bekommst du in vielen Städten vergünstigten (und oft bevorzugten) Eintritt. Mit einem City Pass kannst du in New York zum Beispiel viel Geld sparen, wenn du viele der bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Aussichtsplattform des Empire State Building, das Museum of Natural History oder das 9/11 Memorial und Museum sehen möchtest.

Mehr zu den USA

aifs-usa-new-york-city-skyline-1000x668

Du hast während deiner Zeit im Ausland Geburtstag? Nutze das unbedingt aus! An vielen Orten bekommst du etwas umsonst, wenn du deinen Ausweis vorzeigst, sei es der Eintritt, ein Kaffee oder ein kleiner Snack.