Work and Travel: Mit Organisation oder auf eigene Faust reisen?
Ein Work and Travel Aufenthalt ist eine ganz besondere Erfahrung! Bevor du mit der Planung beginnst, fragst du dich sicher, ob du dir dabei Hilfe holen sollst oder die Organisation deiner Reise lieber selbst in die Hand nimmst. Fakt ist: Das Reisen mit einer professionellen Organisation hat genauso Vor- und Nachteile wie das Reisen ganz auf eigene Faust. Wir zeigen dir, wann ein betreuter Auslandsaufenthalt mit einer Organisation wie AIFS für dich sinnvoll ist.
Selbstständig ins Ausland reisen: Was verpasse ich, wenn ich Work and Travel ohne eine Organisation mache?
Mit welcher Airline fliege ich? Wann ist der beste Zeitpunkt für ein Work and Travel? Welche Krankenversicherung brauche ich im Ausland? Welches Visum benötige ich und woher bekomme ich das? Was muss ich während meiner ersten Tage vor Ort alles erledigen? Wie funktioniert das mit dem Arbeiten im Ausland überhaupt? Diese und weitere Fragen stellst du dir sicher früher oder später, wenn du dich für einen Work and Travel Aufenthalt im Ausland interessierst. Statt mühsam jede einzelne Antwort selbst zu recherchieren, kannst du deine Reise auch ganz bequem mit einer Organisation buchen. Bei AIFS stellen wir dir von Anfang an deine persönliche Ansprechperson zur Seite, die dich von der Planung bis hin zum eigentlichen Auslandsaufenthalt betreut.
Mit professioneller Hilfe schon vor der Abreise bestens organisiert
Vor einem längeren Auslandsaufenthalt muss viel geplant werden und es gibt einiges zu beachten. Vor allem Formalitäten, die du zur Einreise in dein Reiseland benötigst, können Zeit und Nerven kosten. Bei AIFS unterstützen wir dich bei genau diesen Dingen und stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Und wir beantworten auch gerne jede noch so vermeintlich „dumme“ Frage. Denn alle aus unserem Team waren selbst schon einmal in der Situation und können nachvollziehen, welche Themen vor einer so großen Reise in deinem Kopf herumschwirren.
Diese Formalitäten übernehmen wir zum Beispiel schon während der Reiseplanung für dich:
- Unterstützung bei der Beantragung deines Working Holiday Visums sowie der Eröffnung eines Bankkontos im Reiseland
- Vermittlung einer passenden Auslandskrankenversicherung
- Falls gewünscht: Buchung eines Hinflugs in der Gruppe sowie eines Rückflugs nach der von dir gewünschten Route, ansonsten Tipps für günstige Flüge
- Organisation deines Transfers vom Flughafen sowie die Unterbringung während deiner ersten Tage im Hostel
Außerdem erhältst du von uns eine Networking-Liste, sodass du dich bereits vor der Abreise mit Gleichgesinnten vernetzten kannst, die mit dir zusammen ausreisen. Bei den Vorbereitungstreffen mit unseren Spezialistinnen und Spezialisten triffst du zusätzlich auf ehemalige Work and Traveller und kannst dich mit ihnen über ihre Erfahrungen austauschen und dir wertvolle Insidertipps holen.
Übrigens erhältst du auch ein Online Handbuch, das viele nützliche Informationen rund ums Thema Work and Travel in deinem Reiseland enthält. Hier kannst du dich vor Reisebeginn in viele Themen einlesen und während deines Auslandaufenthalts in einer App immer mal nachschauen, wenn du etwas Bestimmtes wissen möchtest.
Auch vor Ort immer an deiner Seite – sogar im Notfall
Und auch vor Ort unterstützen dich unsere Mitarbeitenden bei Fragen und helfen dir bei Schwierigkeiten wie z.B. Krankheit, Unfall oder Verlust deiner Dokumente weiter. In unseren Work and Travel Destinationen haben wir entweder ein eigenes AIFS Office oder aber langjährige Partnerbüros, die dir jederzeit als Anlaufstelle dienen und sogar eine 24-Stunden-Notfall-Nummer bereitstellen. So hast du immer Rückhalt, auf den du dich verlassen kannst. Dieses Gefühl von Sicherheit gibt es nur, wenn du dich für die Reise mit einer Organisation entscheidest. Alleinreisende müssen sich auch im Notfall selbst um alle Angelegenheiten kümmern.
Orientation Workshop vor Ort
Während du bei einer selbst organisierten Reise quasi einen Kaltstart hinlegen musst, starten unsere Work and Travel Aufenthalte immer mit einem Orientation Workshop vor Ort. Hier wirst du auch bei der Beantragung deiner ausländischen Steuernummer unterstützt, unser Team checkt deinen Lebenslauf und deine weiteren Bewerbungsunterlagen. Außerdem erhältst du Zugang zu Job-Datenbanken sowie die aktuellsten Jobangebote regelmäßig per Newsletter. Wir und unsere Partner betreuen und beraten dich gerne individuell bei der Jobsuche. Trotzdem bleibst du genauso flexibel, wie bei einer Reise ohne Organisation und kannst dich jederzeit frei für deinen nächsten Job entscheiden.
Selbstverständlich kannst du in den Büros vor Ort die Computer und das WLAN nutzen und auch kostenlos kopieren und drucken. Auch deine Post oder dein Gepäck kannst du aufbewahren lassen. Natürlich ist man dir hier ebenfalls gerne in punkto Reiseplanung behilflich, bucht dir günstige Buspässe, organisierte Touren und hat den ein oder anderen Reisetipp parat. Und wer möchte, lernt auf regelmäßig organisierten Events, wie Get-Togethers, BBQs und Co. auch neue Leute kennen. Bereits während der Orientation Days wird hier ein Freizeitprogramm angeboten, bei dem ihr gemeinsam auf Sightseeing Tour geht, Bars besucht etc.
Vorteile von Work and Travel mit AIFS
Neben einer umfangreichen Betreuung vor und während deines Work and Travel Aufenthaltes gibt es noch weitere Vorteile, die eine Buchung über eine Organisation mit sich bringt.
Zeitersparnis
Du hast keine Zeit oder einfach keine Lust, ewig Preise und Flugzeiten zu vergleichen, nach den günstigsten Flügen zu suchen und dich nebenbei noch um Visum, Krankenversicherung & Co. zu kümmern? Diese Aufgaben übernehmen wir als Reiseveranstalter gerne für dich. Nur ins Flugzeug steigen musst du noch selbst.
Gemeinsam statt einsam
Lerne mit AIFS schon frühzeitig Mitreisende kennen, die das gleiche Programm gebucht haben wie du. Mithilfe unserer Networking-Liste und den Vorbereitungstreffen kannst du bereits vor der Abreise erste Kontakte knüpfen. Verbringt gemeinsam die ersten Nächte im bereits gebuchten Hostel und lernt euch erst mal richtig kennen, bevor das eigentliche Abenteuer startet. Vielleicht findest du hier schon Travelbuddies für deine weitere Reise und baust dir dein persönliches Netzwerk auf.
Sicherheit dank professioneller Planung
Wenn du gerne schon vorher weißt, wo du die ersten Nächte deines Auslandsaufenthalts verbringst, kannst du dich bei einer Buchung über AIFS getrost zurücklehnen. Wir kümmern uns darum, dass du vom Flughafen abgeholt wirst, nach deiner Ankunft erst einmal gut untergebracht bist und entspannt über den Jetlag hinweg kommst. Während der Orientation Days planen wir mit dir gemeinsam die ersten Stationen deiner Reise. Auch bei der Jobsuche sind wir dir von Anfang an behilflich und du kannst dich bei Fragen jederzeit an unsere eigenen Offices oder Partnerbüros vor Ort wenden.
Flexible Reiseplanung
Mach das Beste aus deiner Reise und nutze die Zeit auch für andere Erlebnisse, wenn du schon einmal unterwegs bist. Willst du zum Beispiel auf dem Rückweg einen Zwischenstopp einlegen, um eine andere Stadt zu erkunden, bevor du weiterfliegst? Wir kümmern uns darum, dass deine Flugverbindung und die Anschlüsse zu deinen Plänen passen. Auch die Kombination mit anderen Programmen wie beispielsweise einem Sprachkurs, Surfcamp, Freiwilligenprojekt oder Farm- bzw. Ranchwork sind dank unserer flexiblen Reiseplanung kein Problem. Teile uns einfach deine Wünsche mit und wir übernehmen die Organisation.
Letztendlich bleibt es natürlich dir selbst überlassen, wie du dein Work and Travel Jahr planen möchtest. Wenn du dir aber Hilfe bei der Organisation deiner Reise und allem, was damit zusammenhängt, wünschst, wendest du dich am besten direkt an einen Reiseveranstalter für längere Auslandsaufenthalte. Wir von AIFS freuen uns auch auf eine unverbindliche Kontaktaufnahme. Schreib uns einfach eine Mail an travel@aifs.de oder ruf uns an: +49 (0)228 95730700.