Schweizer Pass? So bekommst du das Working Holiday Visum für Kanada
Du kommst aus der Schweiz und möchtest als Au Pair oder für einen Work and Travel Aufenthalt nach Kanada? Dann musst du einige Besonderheiten beachten. Wir verraten dir, welche das sind!
Als Au Pair in Kanada lebst du bei einer Familie, unterstützt die Eltern bei der Kinderbetreuung und übernimmst leichte Hausarbeiten. Du wirst eine wichtige Bezugsperson für die Kinder und begleitest sie im Alltag. Wenn du am Work and Travel Programm teilnimmst, besserst du durch Gelegenheitsjobs deine Reisekasse auf und reist mit deinem verdienten Geld durchs Land.
Beide Programme bieten dir tiefe Einblicke in die kanadische Kultur und Lebensart und ermöglichen es dir, während oder nach deinem Einsatz das Land auf eigene Faust zu bereisen. Erlebe die unberührte Natur sowie die Metropolen des Landes und verbessere nebenbei dein Englisch. Oder nutze die Gelegenheit, im französischsprachigen Teil Kanadas deine Französischkenntnisse zu erweitern.
Für deine Zeit als Au Pair oder Work and Traveller in Kanada benötigst du das Working Holiday Visum, denn nur damit darfst du während deiner Zeit dort Geld verdienen. Dieses Visum ermöglicht es dir, bis zu 12 Monate lang in Kanada zu arbeiten und zu reisen. Es wird jeder Person in der Regel nur einmal in ihrem Leben ausgestellt. Daher empfehlen wir dir, das Visum voll auszunutzen und die vollen 12 Monate im Land zu verbringen, auch wenn ein kürzerer Aufenthalt natürlich ebenfalls möglich ist.
Es gibt aktuell leider kein Abkommen zwischen Kanada und der Schweiz, bei dem Menschen mit einem Schweizer Pass das Working Holiday Visum auf die herkömmliche Art und Weise beantragen können. Wie du das Visum stattdessen bekommst, verraten wir dir.
Wie bekommst du das Working Holiday Visum?
Mit unserem AIFS-Visaspecial hast du als Schweizerin oder Schweizer jetzt erstmals die Möglichkeit, am Au Pair oder Work and Travel Programm in Kanada teilzunehmen. Das Special kannst du einfach bei deiner Programmanmeldung bei uns dazu buchen. Die limitierten Plätze werden nach dem „First come, first served“-Prinzip vergeben. Also: Je früher du dich anmeldest, desto besser stehen deine Chancen!
Nach deiner Onlineanmeldung erhältst du von uns alle notwendigen Informationen und Unterlagen, um dein Visum beantragen zu können, unter anderem einen detaillierten Visa-Leitfaden. Wir unterstützen dich bis zu deiner Ausreise bei allen einzelnen Schritten und stehen bei Fragen und Unklarheiten an deiner Seite.
Nach Erhalt deines Visums hast du dann ein Jahr lang Zeit, deine Reise nach Kanada zu starten.
Welche Voraussetzungen musst du fürs Working Holiday Visum erfüllen?
Die Voraussetzungen für das Work and Travel Programm in Kanada für Schweizerinnen und Schweizer sind:
Alter: Zwischen 18 und 35 Jahren
Reisepass: Ein gültiger Reisepass
Finanzielle Mittel: Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel für die ersten Wochen (mindestens 2.500 kanadische Dollar)
Krankenversicherung: Abschluss einer Krankenversicherung für die gesamte Aufenthaltsdauer
Rückflugticket: Ein Rückflugticket oder ein Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel, um eines zu kaufen
Strafregister: Kein Eintrag im Strafregister
Für das Au Pair Programm in Kanada benötigst du zusätzlich dazu:
Erfahrung: Mindestens 200 Stunden Erfahrung in der Kinderbetreuung
Führerschein: Einen gültigen Führerschein
Gesundheitscheck: Besuch bei einem Au Pair Arzt der kanadischen Behörde
Gesundheit: Du musst gesundheitlich fit sein
Unsere Tipps
Folge uns am besten auf unseren Social Media Kanälen und abonniere unseren Newsletter, um den Start der nächsten Visavergabe nicht zu verpassen! Alternativ kannst du auch jetzt schon unsere Au Pair Online Anmeldung ausfüllen oder unser Work and Travel Programm buchen, um den Visumsleitfaden zu erhalten.
Orientation Days in Toronto oder Vancouver
Wenn du dann deine Reise nach Kanada startest, hast du die Möglichkeit, an unseren Orientation Days teilzunehmen. Diese finden in Toronto oder in Vancouver statt. Vor Ort lernst du andere Work and Traveller oder Au Pairs kennen, ihr wohnt gemeinsam in einem Hostel, schaut euch die Stadt an und erhaltet noch viele Infos über die Rechte und Pflichten während eures Auslandsjahres. Außerdem geht es um wichtige Themen wie die Kontoeröffnung und die Beantragung einer Steuernummer. Wenn du am Work an Travel Programm teilnimmst, bekommst du außerdem während deines gesamten Aufenthalts Unterstützung bei der Jobsuche.
Das verdienst du in Kanada
Für deine Arbeit als Au Pair erhältst du wöchentlich ein Taschengeld von 200-300 CAD$ (kanadische Dollar), je nach Arbeitsort und Arbeitszeit. Als Work and Traveller orientiert sich dein Gehalt an gesetzlichen Vorgaben, du bekommst zumindest den Mindeststundenlohn der Provinz, in der du arbeitest. Bei manchen Jobs arbeitest du statt für Geld auch im Tausch gegen Unterkunft und Verpflegung.
Und jetzt? Dein Weg nach Kanada
Wie schon beschrieben, gilt bei der Vergabe des Working Holiday Visums das Prinzip "First come, first serve". Wenn du also aus der Schweiz kommst und dir sicher bist, dass du als Au Pair oder für einen Work and Travel Aufenthalt nach Kanada reisen möchtest, melde dich direkt an! Wenn du noch unsicher bist, kannst du gerne ein Beratungsgespräch bei uns buchen – natürlich kostenlos und unverbindlich! Oder du liest erst einmal die Erfahrungsberichte unserer früheren Teilnehmenden.