Gute Gründe für ein Auslandspraktikum
Ganz gleich, ob du gerade erst deinen Schulabschluss gemacht hast, noch studierst oder Berufseinsteiger bist – ein Auslandspraktikum bietet dir die ideale Möglichkeit, nicht nur erste Arbeitserfahrung zu sammeln, sondern gleichzeitig auch noch Einblicke in eine andere Kultur zu gewinnen und deine Sprachkenntnisse zu verbessern! Hier kommen fünf gute Gründe für dein Auslandspraktikum.
1. Verbinde Arbeit mit Reisen
Du möchtest reisen und die Welt entdecken - aber machst dir Sorgen um eine Lücke im Lebenslauf? Kein Problem: Mit einem Auslandspraktikum schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe! Unter der Woche verbringst du deine Zeit in einem internationalen Unternehmen, sammelst wertvolle Berufserfahrung und wertest deinen Lebenslauf enorm auf. Gleichzeitig tauchst aber in ein neues Land und eine fremde Kultur ein. Du arbeitest mit Locals zusammen und lernst so den Slang der Region und die Traditionen kennen. Außerdem kannst du bestimmt wertvolle Insidertipps für Museen, Restaurants oder deine sonstige Freizeitgestaltung abstauben. Nutze außerdem deine Wochenenden für kleinere Trips, bei denen du das Land weiter entdeckst. Ein Auslandspraktikum macht es möglich. Mit uns ist das in Irland, Kanada, Neuseeland und den USA möglich.
2. Finde Orientierung
Wenn du gerade deine Matura oder dein Abi in der Tasche hast, fühlst du dich vielleicht noch ein bisschen verloren mit der Entscheidung, in welche Richtung dich dein weiteres Leben führen soll. Bei jungen Menschen wird es deswegen immer beliebter, ein Gap Year zu machen, also eine Pause zwischen der Schule und zum Beispiel einem Studium. Da kommt ein Auslandspraktikum wie gerufen, denn du kannst ein tolles Abenteuer erleben, während du erste Berufserfahrung sammelst. Praktika können dir dabei helfen, dir Klarheit über deinen zukünftigen Berufsweg zu verschaffen. Vielleicht findest du deinen absoluten Traumjob oder du merkst, dass du dich doch in eine andere Richtung orientieren willst. Wenn du schon mal Uni-Luft schnuppern möchtest, kommt auch ein Auslandssemester für dich in Frage. Dafür musst du auch noch nicht an einer Hochschule in deiner Heimat eingeschrieben sein.
3. Stärke dein Selbstvertrauen
Wer sich für einen Auslandsaufenthalt entscheidet, bringt schon viel Mut und Selbstvertrauen mit. Denn du verlässt deine dir bekannte Komfortzone und bist plötzlich viel stärker auf dich allein gestellt. Du wirst auf ganz verschiedene Menschen treffen, die eine andere Kultur haben, eine fremde Sprache sprechen und andere Sitten kennen. So lernst du, in einem internationalen Umfeld zurechtzukommen. Ein Auslandspraktikum ermöglicht es dir so, dich selbst aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen. Es ist dabei ganz normal, wenn du dich unsicher und eingeschüchtert fühlst. Lass dich davon aber nicht abhalten und nutze deine Chance zu sehen, wozu du in der Lage bist! Das wird vor allem dein Selbstbewusstsein stärken, aber auch andere deiner Charakterzüge.
4. Erlerne interkulturelle Kompetenzen
Das tolle an Praktika ist, dass sie dir erlauben, hinter die Kulissen eines Unternehmens zu schauen. Du kannst in verschiedene Branchen und Positionen hineinschnuppern, dir viele neue Fähigkeiten aneignen und deine Vorlieben in der Berufswelt entdecken. Doch warum solltest du dafür extra ins Ausland gehen? Ein internationales Unternehmen kann dich in vielerlei Hinsicht ganz besonders prägen. Du verbesserst deine Kenntnisse einer fremden Sprache, lernst die Arbeitskultur eines anderen Landes kennen und eignest dir interkulturelle Kompetenzen an. All das sind Soft Skills, die in der heutigen Arbeitswelt gefragt sind! In deinem Lebenslauf wird sich ein Auslandspraktikum deswegen super machen.
5. Betreibe Social Networking
Warum wird eigentlich so viel über das Thema Netzwerken geredet? Wieso ist es so wichtig? Das liegt an unserer modernen Welt, die in allen Belangen vernetzt ist. Social Networking kann dir in dieser Welt viele Türen öffnen. Bei einem Auslandspraktikum kannst du das Netzwerken richtig gut trainieren. Du triffst auf viele verschiedene Menschen und kannst somit wichtige internationale Beziehungen knüpfen. Ebenso kannst du internationale Freundschaften schließen, die im besten Fall für immer halten werden. Sei also aufgeschlossen und zeige Engagement. Wer weiß, wer dir in deiner beruflichen Zukunft einmal helfen kann!
Insgesamt lässt sich also sagen: Ein Auslandspraktikum macht sich einerseits super in deinem Lebenslauf, was deine Stellung auf dem Arbeitsmarkt stärkt. Vor allem deine verbesserten Sprachkenntnisse, deine Offenheit für Neues und deine internationalen Kontakte wirken auf Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sehr attraktiv. Auf der anderen Seite wirst du für dich persönlich ganz viel aus deiner Zeit im Ausland ziehen. Du wirst lernen, Hürden zu überwinden und dich selbst vor neue Herausforderungen stellen. Dadurch wirst du selbstbewusster und traust dir mehr zu. Das sind wichtige Qualitäten nicht nur für deine berufliche, sondern auch für deine private Zukunft.