AIFS Travel Blog

Arbeiten mit Tieren im Ausland - AIFS Blog

Geschrieben von AIFS | 24.09.24 14:50

Du liebst Tiere und ins Ausland Reisen? Deine Tierliebe und das Fernweh lassen sich perfekt kombinieren! Viele unserer AIFS Programme bieten dir die perfekte Gelegenheit, im Ausland mit Tieren oder im Tierschutz zu arbeiten, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des jeweiligen Landes hautnah kennenzulernen und wertvolle Auslandserfahrungen zu sammeln.

Farmwork und Ranchwork

Großstadtlärm ist auf Reisen nicht das, was du suchst? Dann tausche das Getümmel gegen unendliche Weiten, beeindruckende Landschaften und die Abgeschiedenheit auf dem Land! Mit unseren Farmwork Programmen lernst du das authentische Landleben an deinem Reiseziel kennen. In Australien, Costa Rica, Irland, Japan, Kanada, Neuseeland und Südafrika darfst du bei allen anfallenden Arbeiten mit anpacken: Kühe melken, Hühner füttern, Schafe oder Rinder zusammentreiben, Ställe ausmisten oder bei der Weiterverarbeitung von tierischen Produkten mitarbeiten - das sind nur einige Beispiele für typische Aufgaben auf den Farmen. Im Gegenzug für deine Arbeitskraft wirst du Teil einer waschechten Farmerfamilie oder eines Teams. 

Wenn du nicht mit irgendwelchen Tieren, sondern konkret mit Pferden arbeiten möchtest, ist unser Ranchwork Programm in Australien, Irland, Japan, Neuseeland oder Südafrika die richtige Wahl. Deine Vermittlung erfolgt in verschiedene Betriebe, z.B. in Reitschulen, Zucht- oder Turnierställe, Reitställe, die Ausritte für Touristen anbietet, Pflegestationen für Pferde aus schlechter Haltung oder Ranches, wo die Pferde für die Arbeit mit dem Vieh genutzt werden. Deine Aufgaben rund um Versorgung, Haltung und Training der Pferde absolvierst du dabei jeweils in einer einzigartigen Kulisse. Sei es das australische Outback, die grünen Hügel Neuseelands oder doch die abwechslungsreichen Landschaften der Regenbogennation Südafrika. Als Gegenleistung für deine Arbeit erhältst du Unterkunft und Verpflegung.

Sommerjobs mit Pferden in den USA

Wenn du über Reiterfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Pferden verfügst, dann hast du gute Chancen auf eine Camp America Platzierung. Die Sommerferiencamps für Kinder und Jugendliche in den USA sind immer auf der Suche nach Betreuerinnen und Betreuern mit besonderen Fähigkeiten - und Reiten ist dabei sehr gefragt! Deine Hauptaufgaben werden das Versorgen der Pferde, Putzen und Satteln mit den Kids und Reitunterricht geben sein. Du kannst aber in der Regel auch selbst reiten, dir Spiele mit den Ponys und den Kindern überlegen und so weiter.


Freiwilligenarbeit im Tierschutz

Falls du dich lieber um Tiere in Tierauffangstationen oder Nationalparks kümmern möchtest, eignen sich unsere sorgfältig ausgewählten Freiwilligenprojekte im Tierschutz. Hier kannst du aus Reisezielen von Griechenland über Kanada bis hin zu Südkorea wählen.

Als Volunteer im Tierheim

Wenn du nicht weit reisen möchtest, um dich im Tierschutz einzusetzen, ist unsere Freiwilligenarbeit in Griechenland gut geeignet. In einem Tierheim auf Kreta kümmerst du dich um streunende Katzen und Hunde und hilfst, ein neues Zuhause für sie zu finden. Ebenfalls auf der wunderschönen Mittelmeerinsel angesiedelt ist unser Pferdeprojekt, bei dem du für vernachlässigte Pferde und Ponys sorgst.

Es darf doch eine Fernreise sein? Wie wäre Südkorea? Hier arbeitest du im Rescued Animal Care Projekt mit einer Non-Profit-Organisation zusammen und rettest Tiere aus schlechten Verhältnissen inder Region Seoul. Die Organisation ist auf die Hilfe von Freiwilligen dringend angewiesen.

Noch mehr Möglichkeiten hast du in Kanada: Kümmere dich um Katzen im Raps Cat Sanctuary, pflege Hasen im Bunny Rescue oder hilf im Surrey Animal Ressource Center, wo verschiedene Tiere auf deine Unterstützung warten. 

Es wird wild: Kängurus, Koalas, Löwen, Giraffen

Du möchtest die einzigartige Tierwelt des roten Kontinents kennenlernen und dich im Schutz von Koalas, Kängurus und Krokodile engagieren? Dann ist unsere Freiwilligenarbeit in Australien genau das Richtige für dich! In den Projekten Wildlife Habitat und Rainforeststation kümmerst du dich in Wildtierparks um die Fütterung der Tiere, die Reinigung ihrer Gehege und die Instandhaltung der Anlagen. Und kommst ihnen dabei ganz nah!

Bei unserer Freiwilligenarbeit in Südafrika wirst du Löwen, Elefanten, Giraffen und weitere wilde Tiere in Freiheit beobachten können. Im Big 5 Wildlife Reservat unterstützt du die Ranger bei ihren täglichen Aufgaben. Zudem bekommst du einen Einblick in eine Auffangstation für verletzte oder verwaiste Jungtiere. Und ganz viel Safari ist auch inklusive!

Auch in Kanada brauchen Wildtiere deine Unterstützung. In verschiedenen Wildlife Projekten hilfst du beispielsweise bei der Pflege von verletzten Vögeln, Eichhörnchen, Waschbären und manchmal auch Bären. Ziel der Arbeit ist es, die Tiere nach Möglichkeit wieder in die freie Wildbahn zu entlassen.

Auf den Spuren von Lemuren

Die Lemuren kennst du bestimmt spätestens seit dem Animationsfilm „Madagaskar“. Ihr natürlicher Lebensraum ist nur die Insel Madagaskar, wodurch ein Freiwilligeneinsatz in der Lemurenschutzstation nochmal an Einzigartigkeit gewinnt. Auf der Insel Nosy Be vor der Nordwestküste Madagaskars lernst du nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt kennen, sondern entdeckst auch die Vielfalt der kulturellen Besonderheiten des Landes.

Engagement für bedrohte Vögel, Fledermäuse und Reptilien

Die Prüfung und Dokumentation des Gesundheitszustandes von Raubvögeln, Fledermäusen oder Reptilien ist ein wichtiger Bestandteil der Feldforschung im Projekt Savannah Conservation in Eswatini. Mehr als 500 Vogelarten leben hier, wozu auch der Weißrückengeier und der Kampfadler zählen. unterstütze die Forschenden bei Tierzählungen, beim Wiegen, Abmessen und Chippen bzw. Beringen von Tieren und weiteren spannenden Aufgaben.

Meerestiere schützen

Nicht nur am Land ist dein Einsatz gefragt. Dein Engagement ist auch für den Schutz der Meere und ihrer Bewohner gefragt! In Südafrika kommst du als Fan der Unterwasserwelt voll auf deine Kosten. Bei dem Projekt Ocean Conservation kannst du gemeinsam mit Meeresforschenden deinen Beitrag zum Schutz der Meere leisten. Dabei lernst du viel über Haie, Wale, Delfine, Pinguine und viele weitere Meeresbewohner in ihrem natürlichen Umfeld. Falls du lieber in Europa bleiben möchtest, gibt es ein ähnliches Ocean Conservation Projekt auch in Griechenland.

Die Insel Sansibar liegt mitten im Indischen Ozean. Besonders die Korallenriffe locken viele Tauchende an, die bunte Unterwasserwelt zu erkunden. Damit dieses Naturparadies auch in Zukunft eine atemberaubende Kulisse bieten kann, ist Tier- und Umweltschutz notwendig. Das Projekt Community Work und Umweltschutz stellt diese Themen in den Fokus, indem eine der Aufgaben die Mitarbeit bei einer Meeresschildkröten-Schutzstation umfasst. Wenn du dich dieser Arbeit etwas intensiver widmen möchtest, dann ist das Ocean Conservation Projekt passend für dich. Du kümmerst dich um den Schutz der Eier von Schildkröten, die leider immer wieder geplündert werden. Auch der Schutz von Korallenriffen ist hier Teil deiner Arbeit.

Mit einem Einsatz in deinem Freiwilligenprojekt leistest du einen wichtigen Beitrag zum Schutz von regionalen Tierarten! Egal, für welches Projekt und Land du dich entscheidest, deine Arbeit als Volunteer hat auf jeden Fall einen Effekt. Jetzt hast du nur noch die Qual der Wahl, wo es dich hin verschlagen soll - natürlich kannst du aber auch Projekte miteinander kombinieren, auch länderübergreifend.